Bensheim. An diesem Wochenende dreht sich in den Bensheimer Sporthallen alles um den Jugendhandball: Gleich in vier Spielstätten richtet das Handball-Leistungszentrum Bergstraße (HLZ) gemeinsam mit dem Hessischen Handball-Verband das Talente-Turnier, ein großes Sichtungsturnier für die Hessenauswahl aus. Die Veranstaltung steht seit vielen Jahren fest im Wettkampfkalender der Handballer und ist zugleich das größte Hallenturnier des Landes. Bereits morgens um 9.30 Uhr geht in der Weststadthalle, der Geschwister-Scholl-Halle, der TSV-Halle im GGEW Sportpark und der AKG-Sporthalle los, die Finalspiele werden ab dem Nachmittag in der Weststadthalle ausgerichtet, die Siegerehrung beendet um 16.10 Uhr einen langen Tag für die jugendlichen Handballerinnen und Handballer.
„Das wird eine Mammutveranstaltung für uns, die ohne die enge Kooperation mit dem Verband, den Vereinen, aber auch den Schulen und der Stadt Bensheim in dieser Form nicht möglich wäre“, betont HLZ-Geschäftsführer Marcus Essinger. Für das Leistungszentrum, das in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag feiert, ist das Talente-Turnier Jahr für Jahr ein Highlight, auf das lange hingearbeitet wird. Dass in der Vergangenheit spätere Bundesliga-Spielerinnen und -Spieler oder gar Nationalspieler wie Jannik Kohlbacher bei dieser Veranstaltung erstmals gesichtet wurden, sorgt bei den Trainerinnen und Trainern zugleich für Stolz.
Zwölf männliche und acht weibliche Bezirksauswahlen und Talent-Stützpunkte (TSP) treten an, von Kassel im Norden über Gießen und Main-Kinzig bis zu Darmstadt und eben den Teams des ausrichtenden Handball-Leistungszentrums im Süden. Claudia Richter, Sportliche Leiterin des dem Schulsportzentrum des AKG angeschlossenen HLZ, wird gemeinsam mit den beiden TSP-Trainern Lisa Mößinger und Robert Vuletic drei Teams ins Rennen schicken. Dabei geht es in erster Linie darum, wieder eigene Akteure ins Notizbuch der Landestrainer für die Hessenauswahl zu bekommen, aber natürlich auch um den prestigeträchtigen Sieg beim Talente-Turnier. Und hier hat das Handball-Leistungszentrum die Latte selbst sehr hoch gelegt: Sowohl männlich als auch weiblich ist das HLZ Titelverteidiger.