Menü

Über uns

Talentförderung seit 1989

Das Handball-Leistungszentrum Bergstraße (HLZ) kann bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken und schulte bereits mehrere Generation junger Handballerinnen und Handballer.

Im Jahr 1989 wurde die Einweihung der modernen Weststadthalle am Berliner Ring in Bensheim als Anlass genommen, das HLZ aus der Taufe zu heben. In enger Zusammenarbeit mit dem Hessischen Handball-Verband, dem Hessischen Kultusministerium und den Vereinen vor Ort wurde eine Institution der Talentförderung geschaffen, die lange Zeit deutschlandweit Pilotcharakter hatte. Erst später kamen nach und nach die Leistungszentren in anderen Bundesländern und danach auch von einigen Bundesliga-Vereinen.

Das Handball-Leistungszentrum Bergstraße ist von Beginn an dem Schulsportzentrum des AKG Bensheim angeschlossen, steht aber allen Kindern und Jugendlichen offen, ganz gleich von welchem Verein oder von welcher Schule.

Großer Wert wird am HLZ auf die schulische Entwicklung gelegt. Da die meisten Trainer auch gleichzeitig als Lehrer in verschiedenen Schulformen arbeiten, stehen sie mit Rat und Tat zur Seite, sollte es abseits der sportlichen Entwicklung einmal klemmen.

Finanziert wird das Handball-Leistungszentrum durch das Hessische Kultusministerium, das die Lehrertrainer-Stelle gemeinsam mit dem Hessischen Handball-Verband finanziert. Darüber hinaus arbeiten HLZ-Trainer auch als Talentstützpunkt-Trainer (früher E-Kader). Ein wichtiger Faktor ist auch die Stellung der Weststadthalle durch die Stadt Bensheim, die dadurch einer der Hauptsponsoren ist. Aber auch in der Wirtschaft hat das HLZ sich einen guten Ruf erarbeitet. So steht die Sparkasse Bensheim dem Leistungszentrum seit der Gründung 1989 treu zur Seite.

Daneben arbeitet der “Förderverein Schulsportzentrum Bergstraße e.V.” dem HLZ zu und finanziert Veranstaltungen, Ausrüstung, Honorartrainer und vieles mehr und ist mit seinen zahlreichen Kontakten in Politik, Sport und Wirtschaft zuständig für die Zukunftsfähigkeit der Institution Handball-Leistungszentrum Bergstraße.