You are currently viewing AKG-Mädchen WK IV für Landesfinale qualifiziert

AKG-Mädchen WK IV für Landesfinale qualifiziert

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Die Mädchenmannschaft der Wettkampfgruppe IV (2011 und jünger) startete in den Wettkampf mit zwei deutlichen Siegen gegen Idstein (15:6) und Kelkheim (15:7) und belegte dadurch Platz 1 in der Gruppe. Es zeigte sich in den ersten beiden Spielen, dass die Mannschaft von Claudia Richter sehr gut eingespielt und hoch motiviert war, die Qualifikation für den Landesentscheid in Fulda zu schaffen. Um dies zu erreichen, musste aber unbedingt das Halbfinale gewonnen werden und hier stand mit der Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden eine sehr starke Truppe als Gegner im Weg, den es zu schlagen galt. Durch einen sehr guten Start ging das Team schnell mit 3:1 in Führung und die Hoffnung bei den Zuschauern war, dass es ähnlich wie in den vorherigen Spielen laufen würde. Allerdings erzielte Wiesbaden fünf Tore hintereinander und führte im Anschluss mit 3:6 bzw. 4:7. Wer Claudia Richter und ihre Mannschaft kennt, weiß, dass Aufgeben keine Alternative ist und so kämpften sich die Mädchen durch eine hervorragende Abwehrarbeit und zahlreiche gewonnene Bälle auf 7:7 heran. Im Anschluss wog das Spiel bis zum 10:10 hin und her, bevor es in der letzten Minute noch einmal dramatisch wurde. Kurz vor dem Ende der Partie erhielt Wiesbaden einen Siebenmeter, den Sarah Huber sensationell parieren konnte. Im direkten Gegenzug setzte sich Carolin Streng erfolgreich durch und erzielte den schönen Siegtreffer. Mit dem Schlusspfiff gab es für die Mädels kein Halten mehr und sie konnten den Einzug in das Landesfinale feiern, da sowohl der Erst- als auch der Zweitplatzierte automatisch qualifiziert ist. 

Im abschließenden Finale gegen Hochheim ging es natürlich nochmals um die Ehre auch den Titel im Regionalentscheid zu gewinnen. Beiden Mannschaften merkte man an, dass die wichtige Qualifikation bereits geschafft war, so dass in der Abwehr auf beiden Seiten etwas unkonzentriert gearbeitet wurde und gefühlt jeder Angriff ein Treffer war. Erst nach dem 4:4 gelang es den AKG Mädels einige Bälle herauszuspielen und die Führung über 9:6 auf 13:7 auszubauen. Schlussendlich gewann sie mit 19:14 hochverdient das Finale und den Titel im Regionalentscheid.

Mit dieser Qualifikation ist die Mannschaft nur noch einen Schritt vom großen Jugend-trainiert-für-Olympia-Finale in Berlin entfernt und wird in den nächsten Wochen intensiv trainieren, um im Landesentscheid Ende Januar auch die Qualifikation für Berlin zu schaffen. 

Tore zusammengefasst aus alle Spielen: Alia di Guilio 7, Nika Bonerz 11, Laura Hammes 6, Eva Achtmann 2, Milla Rettig 2, Marie Krauss 22, Helena Rosenkranz 3, Caroline Streng 10, Lucia Schürer 4 .